Blog

Kripo befürwortet Almas Industries-Fernüberwachung bei Pflegediensten

Almas Team

Einbrüche bei Pflegediensten sind längst keine Seltenheit mehr

„Massive Einbrüche bei Pflegediensten“ – Was für viele unwahrscheinlich und unspektakulär klingt, ist doch die folgenschwere Realität, wie Sieglinde Rössler berichtet. Die Inhaberin der Häuslichen Krankenpflege Spindler & Rössler musste zusehen, wie in ihrer Umgebung viele stationäre und ambulante Pflegedienste zum Ziel geschickter Einbrecher wurden. Diese gingen so weit, dass sich die ansässige Kriminalpolizei in der Verantwortung sah, Unbetroffene darüber zu informieren.

Bei Einbrüchen denken viele zunächst an Banken, Juweliere oder die eigenen vier Wände als Tatorte. Kaum jemand nennt in diesem Zusammenhang die Krankenpflege als besonders betroffene Branche. Die Realität sieht aber anders aus, denn Pflegedienste sind aus einer Vielzahl von Gründen besonders verlockend für Kriminelle.

So auch im Fall der Häuslichen Krankenpflege Spindler & Rössler: als ambulanter Pflegedienst sind die Mitarbeiter in nahezu allen Lebensbereichen der Patienten involviert. Dabei sind die Verwaltung und Aufbewahrung von Bargeld, Medikamenten, Schmerzmitteln und sogar Opiaten keine Seltenheit. All diese sind für die Pflegebedürftigen unerlässlich – aber auch eine verlockende Beute für Diebe. Gelingt diesen der unbemerkte Zutritt in die Räumlichkeiten des Pflegedienstes, bedeutet das große gesundheitliche und finanzielle Folgen für Kunden und Unternehmen.

Noch verheerender hingegen wäre der Diebstahl von Schlüsseln. Denn natürlich benötigt die häusliche Krankenpflege für eine umfängliche Versorgung auch die Haustürschlüssel zu den zahlreichen Patientenwohnungen. Dass es sich dabei um so viele verschiedene Schlüssel und Wohnorte handelt, hält Kriminelle aber leider auch nicht von Straftaten ab: Erfahrene Einbrecher beobachten die Pflegekräfte über lange Zeiträume hinweg. So wissen sie genau, welche Schlüssel zu welchen Wohnungen gehören. Gelängen diese also in die Hände der Täter, wären nicht nur Diebstahl und Vandalismus die Folgen. Besonders besorgniserregend wäre dann die Gefährdung der Sicherheit ohnehin pflegebedürftiger Personen.

Live-Täteransprache schützt Unternehmen und Patienten vor großen Schäden

Aufgrund dieser akuten Gefahr für das Unternehmen und die Gesundheit und Sicherheit der Patienten entschied sich die Pflegeeinrichtung frühzeitig für die passende Sicherheitstechnik – und zeigt sich mit dem Fernüberwachungssystem von Almas Industries äußerst zufrieden. Diese Videoüberwachungsanlage ermöglicht rund um die Uhr den Einblick in die Räumlichkeiten des Unternehmens. Über das Smartphone, Tablet oder den Computer können ausgewählte Mitarbeiter immer auf die Echtzeitaufnahmen zugreifen. Erfolgt eine Warnung in Folge eines unbefugten Zutritts, können Führungskräfte sofort und angemessen reagieren.

Doch hierbei bleibt es nicht: Zentrales Element des Systems ist die professionelle Aufschaltung mit einer Überwachungszentrale. Im Fall eines Einbruchs ergreifen dann geschulte Mitarbeiter der Not- und Serviceleitstelle entsprechende Maßnahmen. So muss die Unternehmungsführung nicht jederzeit erreichbar sein. Stattdessen kann sich auf eine professionelle Handhabung der Situation verlassen: Nach der Verifizierung, ob es sich tatsächlich um einen Einbruch handelt, leitet die Leitstelle sofort die Live-Tätervertreibung und den Polizeinotruf ein. Dieses Vorgehen vermeidet kostspielige Fehlalarme und garantiert dennoch eine nahtlose Meldekette und die Abschreckung der Kriminellen.

Das Sicherheitssystem beeindruckt auch die Kriminalpolizei

In der Tat kam es trotz einer Vielzahl an Einbrüchen in Einrichtungen der Umgebung zu keinerlei Straftaten bei Sieglinde Rössler. Im Gegenteil: Als Beamte der örtlichen Kriminalpolizei sie über die Risiken informieren und aufklären wollten, zeigten sie sich beeindruckt von der schon installierten Sicherheitstechnik. Frau Rössler, ihr Team und die Patienten können sich also auf einen effizienten und sicheren Einbruchschutz verlassen. Damit das auch so bleibt, steht Almas Industries dem Pflegedienst jederzeit mit Wartung und Beratung zur Seite.

Schützen auch Sie ihr Unternehmen mit einem maßgeschneiderten Sicherheitskonzept vor Diebstahl und Vandalismus. Sehr gerne bieten wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

Teilen