Herzinfarkt - was tun? | DOC Defibrillator | ALMAS INDUSTRIES
Blog

Herzinfarkt – was tun? | DOC Defibrillator

Almas Team

Herz-Druck-Massage und Einsatz eines AEDs erhöhen die Überlebenschancen auf 75%!

Ein plötzlicher Herzinfarkt kann jeden treffen und ist eine lebensbedrohliche Situation, die sofortiges Handeln erfordert. Die Zeit ist der entscheidende Faktor, und schnelles Eingreifen kann über Leben und Tod entscheiden. Doch was genau ist zu tun, wenn jemand einen Herzinfarkt erleidet? In solch einer Notlage kommt dem Defibrillator eine zentrale Rolle zu. Dieses medizinische Gerät kann lebensrettend sein, indem es den normalen Herzrhythmus wiederherstellt, wenn das Herz aufhört zu schlagen oder unregelmäßig schlägt. 

 

Der DOC Defibrillator: Der Helfer in Not  

Der DOC Defibrillator ist ein fortschrittliches AED-Gerät, das in solchen kritischen Momenten zum Einsatz kommt. Sein benutzerfreundliches Design und seine intuitive Handhabung ermöglichen es sogar Laien, lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen. Ausgestattet mit klaren Anweisungen und einem automatischen Schockabgabesystem, ist der DOC Defibrillator ein unverzichtbares Instrument in der Ersten Hilfe. 

 

Schnelle Reaktion und Mobilität 

Die Bedienung ist denkbar einfach: Nachdem der Defibrillator eingeschaltet wurde, gibt er klare Anweisungen zur Platzierung der Elektroden auf der Brust des Patienten. Diese Elektroden analysieren automatisch den Herzrhythmus und geben nur dann einen Schock ab, wenn es notwendig ist. Darüber hinaus überwacht der Defibrillator kontinuierlich den Zustand des Patienten und gibt Anweisungen zur Wiederbelebung, falls erforderlich. Ein weiterer Vorteil des DOC Defibrillators ist seine Mobilität. Kompakt und leicht, kann er problemlos an öffentlichen Orten, in Unternehmen, Schulen, Sportstätten und anderen Einrichtungen installiert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion im Notfall und erhöht die Überlebenschancen erheblich. 

 

Das AED-Gerät: Ein wichtiger Bestandteil der Ersten Hilfe  

Doch trotz seiner Effektivität ist der Defibrillator kein Ersatz für professionelle medizinische Versorgung. Sofortige Rettungsdienstkontakte und CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung) sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung und sollten unmittelbar nach dem Einsatz des Defibrillators erfolgen. 

 

Diese Maßnahmen sollten bei einem Herzinfarkt sofort ergriffen werden:

  • Notarzt 112 rufen
  • Sofortiger Beginn mit einer Herzdruckmassage. Dabei muss man mindestens 5 cm tief auf den Brustkorb des Betroffenen drücken.
  • Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED)

 

Sofortiger Beginn mit einer Herzdruckmassage 

Einsatz des DOC-Defibrillators mit zusätzlicher Unterstützung durch die 112 

Diese ideale Kombination von sofortiger Herzdruckmassage, schneller Einsatz eines AEDs und eines reibungslosen Ablaufs der Erste-Hilfe kann das Überleben von Betroffenen auf bis zu 75% erhöhen. 

 

 

 Wie benutze ich ein AED-Gerät?

 

Jens Schwarz, unser erfahrener Notfallsanitäter und Schulungsleiter, erklärt in einem Schulungsvideo die entscheidenden Schritte zur Nutzung des DOC Defibrillators. Er betont die Dringlichkeit einer schnellen Reaktion bei einem Herzstillstand und führt die Zuschauer durch die drei Hauptkomponenten: den schnellen Notruf, die Durchführung einer qualitativ hochwertigen Herzdruckmassage und den Einsatz eines Defibrillators.

 

Was ist der Unterschied von herkömmlichen AEDs zum DOC von Almas Industries?

Der DOC dient auch als Notrufsystem, denn beim Öffnen des Gehäuses wird gleichzeitig ein Notruf (112) abgesetzt, ohne dass erst das Smartphone herausgeholt werden muss. Der Helfer vor Ort ist per Sprachverbindung mit der 112 Rettungsleitstelle verbunden, die ihn während der Erste-Hilfe betreut. Die restlichen Erste-Hilfe Maßnahmen bleiben gleich:

  • Sofortiger Beginn mit einer Herzdruckmassage
  • Einsatz des DOC-Defibrillators mit zusätzlicher Unterstützung durch die 112

Diese ideale Kombination von sofortiger Herzdruckmassage, schneller Einsatz eines AEDs und eines reibungslosen Ablaufs der Erste-Hilfe kann das Überleben von Betroffenen auf bis zu 75% erhöhen.

 

Sie möchten den DOC Defibrillator in Ihrem Unternehmen implementieren?

Sehr gerne beraten wir Sie persönlich und unverbindlich.
Einfach anrufen unter +49 621 842 528 0 oder das Kontaktformular ausfüllen.

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie*

    Teilen