Tabus in der Videoüberwachung – was Unternehmen unbedingt beachten müssen
Alle drei Minuten wird (irgendwo) in Deutschland eingebrochen. Besonders die Anzahl der Diebstähle in Fabrikations- und Lagerräumen ist verheerend. Die Folge: Um das wertvolle Gut vor Einbruch zu schützen und die Mitarbeiter vor möglichen Gefahren zu bewahren, wird der Ruf nach effizienter Sicherheitstechnik immer lauter.
Eine gute und zuverlässige Lagersichersicherheit schützt Sie und Ihre Mitarbeiter vor potentiellen Gefahren und verhindert Schäden bzw. Diebstahl an wertvollen Waren. Aber was sind eigentlich die Merkmale effektiver Sicherheitstechnik?
Wenn Sie die Zutrittskontrolle mit der Lagersicherheit kombinieren, kontrollieren Sie alle Bereiche des Standortes.
Eine Alarmanlage mit Fernüberwachung zum Schutz vor Eindringlingen bietet eine doppelte Funktion:
• Einerseits schreckt sie Kriminelle davon ab, sich an Waren und Fahrzeugen zu vergreifen.
• Andererseits ermöglicht sie die schnelle Identifizierung der Art der Bedrohung und die Beschränkung des kritischen Zugangs.
Gerade Logistiklager und Lagerräume sind wegen ihres hohen Warenwertes regelmäßiges Ziel von Einbrüchen. Um Ihre Lagerhalle optimal zu sichern und Diebstähle bereits im Vorfeld abzufangen, ist die Integration eines individuell auf Ihre Gebäudebereiche und die Art der gelagerten Materialien abgestimmten Alarmsystems von zentraler Bedeutung. Parallel dazu muss die Ausrüstung für die biometrische Erkennung mit der Alarmzentrale verbunden werden.
Die Besonderheiten der verschiedenen Bereiche müssen beim Installieren berücksichtigt werden.
Erfolgreiche Sicherheits-Lösungen zielen darauf ab, potentielle Eindringlinge frühzeitig zu erkennen und diese bereits im Vorfeld zu identifizieren. Dabei spielen folgende Komponenten eine entscheidende Rolle:
Ihre Vorteile:
Die Warnung im Falle eines Einbruchsversuchs auf das Betriebsgelände erfolgt sofort. Das Alarmsystem kann durch verschiedene Komponenten, wie Blitzlichtsirene, Nebelgenerator usw. ergänzt werden, um Einbrüche frühzeitig vorzubeugen.
Einbrecher vertreiben, noch bevor größerer Schaden entsteht. Mit der Installation eines Fernüberwachungssystems sichern Sie Ihr Gebäude optimal ab und schützen sich und Ihre Mitarbeiter vor Einbrüchen, Eindringlingen und Raubüberfällen.
Funktionen
Ihre Vorteile
Mit der Installation einer Videoüberwachung verschaffen Sie sich 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche einen visuellen Überblick über alle Geschehnisse in Ihren Objekten. Von Lagerräumen über Büros bis hin zum Außenbereich.
Dabei können Sie zwischen verschiedenen Funktionen und Modellen wählen:
Ihre Vorteile
Tagtäglich bewegen sich zahlreiche Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter auf Ihrem Werksgelände. Wachpersonal und Schrankensysteme signalisieren zwar Sicherheit, sind in der Praxis aber sehr aufwendig und bieten bestenfalls in Kombination mit einer passiven Videoüberwachung optimalen Schutz. Mit einer automatisierten KFZ-Kennzeichenerkennung tragen Sie effektiv zur Sicherheit Ihrer Objekte, Parkplätze und Ihres Lagers bei. Darüber hinaus sorgen Sie bei zufahrtsberechtigten Fahrzeugen für eine reibungslose, bequeme Ein- uns Ausfahrt zum abgesicherten Bereich.
Ihre Vorteile
Bei einem Vorfall oder einem verdächtigen Ereignis können Sie eine Suche nach Datum, Uhrzeit oder KFZ-Kennzeichen starten. Unser System bietet eine automatische KFZ-Kennzeichenerkennung an. Die Software kann das Fahrzeug unter allen gespeicherten Daten (Bilder, Tabellenkalkulationen) wiederfinden.
Wer darf wann wohin? Gerade in großen oder mittelständischen Unternehmen sorgt eine stetig steigende Anzahl an Mitarbeitern, Besuchern und Lieferanten für viel Bewegung auf dem Werksgelände. Nur durch ein effektives Zugangskontrollsystem haben Sie die Möglichkeit, exakt zu identifizieren, wer wann einen Ort betritt und schließen unerwünschte Gäste sicher aus. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Systemen wählen.
Ihre Vorteile
Ihre Vorteile
Ihre Vorteile
Ein Totmannschalter, auch als Personen-Notsignal-Gerät bekannt, ist eine Vorrichtung, die anhand bestimmter Merkmale prüft, ob sich eine Person potenziell in Gefahr befindet. Ist dies der Fall, löst der Totmannschalter einen Alarm aus. Neben der willensunabhängigen Alarmfunktion lässt sich aber mit einem Totmannmelder auch aktiv Hilfe anfordern, durch das Betätigen eines SOS-Knopfes.
• In der Industrie kann es schnell zu Unfällen kommen.
• Alleinarbeiter sind Angestellte, die den Großteil ihrer Arbeitszeit nicht in Gesellschaft anderer Mitarbeiter arbeiten.
• Bei Gefahr oder Unfällen kann es dann passieren, dass sie keine oder nur sehr verspätet Hilfe erhalten.
• Alleinarbeiter sind vermeintlich „leichtere Beute“ für Kriminelle, z. B. bei Überfällen im Lagerhaus.
• Ohne TMS dauert es bei Unfällen, Verletzungen oder unvorhersehbaren medizinischen Notfällen wesentlich länger, bis der Vorfall bemerkt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können.
• Sie schützen nicht nur Ihre Alleinarbeiter, sondern auch Ihr Unternehmen vor rechtlichen Konsequenzen bei Unterlassung.
• kleines, kompaktes Gehäuse, das leicht zu transportieren ist
• in gefährlichen Situationen lokalisierbar
• passt sich flexibel an die persönlichen Bedürfnisse von Alleinarbeitern an
• Möglichkeit, die Polizei, den Sicherheitsdienst oder die Notruf- und Serviceleitstelle rund um die Uhr zu informieren
• über den Lautsprecher des TMS mit der Person in Kontakt treten
• zertifiziert nach DIN VDE V 0825-11 als Personen-Notsignal-System
• regelkonform mit der Regel 100-001 „Grundsätze der Prävention“ des Spitzenverbands der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung DGUV.
Sie sind auf der Suche nach einem maßgeschneiderten Sicherheitskonzept für Ihre Objekte und Lagerräume? Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Definition einer zuverlässigen und soliden Konfiguration für Ihren Einbruch- bzw. Personenschutz. Sprechen Sie uns einfach an – wir sind jederzeit gerne für Sie da!
Jetzt Kontakt aufnehmen