Arbeitszeiterfassung im Handwerk mit OPTIMA TIME | ALMAS INDUSTRIES
Blog

Mobile Zeiterfassung im Handwerk

Almas Team

Mobile Zeiterfassung mit OPTIMA TIME

Die im Handwerk typischen Betriebsbedingungen stellen hinsichtlich der Erfassung der Arbeitszeiten eine besondere Herausforderung dar. Denn die Arbeit findet nicht am Firmensitz und in den eigenen Räumlichkeiten statt, sondern vor Ort beim Kunden – häufig befinden sich die Mitarbeiter an einem Tag sogar an unterschiedlichen Standorten. Eine gängige Lösung stellt auch heute noch in so manchem Betrieb der Stundenzettel dar, auf dem der Mitarbeiter die Zeiten für Arbeitsbeginn und -ende sowie die Pausen eigenständig notieren. Doch diese „Zettelwirtschaft“ und die im Anschluss erforderliche manuelle Erfassung der Daten und deren Verarbeitung – womöglich in einer Excel-Tabelle – kostet wertvolle Zeit und somit auch Geld. Dabei gibt es Lösungen, die sich auch für einen kleinen Betrieb sehr gut eigenen, die von der Implementierung her einfach zu handhaben sind und die in das Budget eines Handwerkbetriebes passen.

Genau solch eine Lösung bieten wir unseren Kunden an. Dabei lassen wir den Kunden nicht alleine. Wir unterstützen Sie bei der Einführung einer elektronischen Zeiterfassungslösung in Ihrem Betrieb.

 

Zentrale Buchungsterminals häufig untauglich für Handwerksbetriebe

Noch bis vor wenigen Jahren war die „Zettellösung“ absoluter Standard im Handwerk, insbesondere in mittelständischen Betrieben. Doch der unverhältnismäßig hohe administrative Aufwand motiviert immer mehr Handwerksbetriebe, auf moderne Dokumentationssysteme für die Arbeitszeit umzustellen. Die Erfahrung der Sicherheitsexperten von ALMAS INDUSTRIES zeigt indes: Aufgrund der im Handwerk üblichen Arbeitsweise, die häufig an diversen und wechselnden Standorten stattfindet, stoßen auch viele gängige Systeme zur elektronischen Zeiterfassung an ihre Grenzen. Ein Beispiel hierfür ist das gern verwendete zentrales Buchungsterminal, mit dem Mitarbeiter sich bei der Ankunft und beim Verlassen des Firmengebäudes in das System ein- und auszubuchen können. Für Handwerksbetriebe ist ein solches System allerdings ungeeignet. Denn häufig kommen die Mitarbeiter morgens gar nicht am Firmensitz vorbei, sondern fahren unmittelbar zur Baustelle oder zum Kunden. Somit entfällt die Möglichkeit des Ein- und Ausloggens an einem Firmenterminal.

 

Die Lösung: Eine mobile Zeiterfassung

Zentrale Anforderung an ein Zeiterfassugnssystem im Handwerk ist also die Möglichkeit der standortunabhängigen Zeiterfassung von den unterschiedlichsten Arbeitsorten aus. Diesem Anspruch wird unsere Zeiterfassungslösungen OPTIMA TIME gerecht. Mit Smartphone, Laptop oder Tablet können Mitarbeiter hier unkompliziert und präzise ihre Arbeits- und Pausenzeiten dokumentieren. Einfach mit den Zugangsdaten einloggen, und schon kann man sich auf jedem Gerät ein- und ausstempeln. Möglich ist sowohl die Bedienung über eine App als auch in Form eines webbasierten Erfassungssystems über einen gängigen Internetbrowser. Da über den Browser hinaus keine Softwareinstallation notwendig ist, ermöglicht die webbasierte Zeiterfassung einen einfachen Zugang mit einer identischen Benutzeroberfläche über alle Betriebssysteme und Versionen hinweg. Da mobile Zeiterfassungssysteme nicht nur Arbeitszeiten verlässlich dokumentieren sondern beispielsweise auch die Beantragung von Urlaubstagen ermöglichen, trägt OPTIMA TIME maßgeblich zur Reduzierung des Aufwandes hinsichtlich der Mitarbeiterverwaltung in Handwerksbetrieben bei.

 

OPTIMA TIME: Effiziente und mobile Zeiterfassung für Handwerksbetriebe

Standortunabhängigkeit: Mitarbeiter können ihre Arbeitszeiten jederzeit und überall mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop erfassen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht eine sofortige und präzise Dokumentation, ohne dass aufwendige Nachbearbeitungen notwendig sind.

Transparenz für Vorgesetzte: Als Führungskraft haben Sie jederzeit Einblick in die Arbeitszeiten, Überstunden und Krankenstände Ihrer Mitarbeitenden. Zudem können Sie sofort erkennen, ob alle gesetzlichen Arbeitszeitvorgaben eingehalten werden, und erhalten bei Verstößen automatische Benachrichtigungen.

Fehlerfreie Dokumentation: Durch die direkte Eingabe der Zeiten im System wird das Risiko von Übertragungsfehlern oder manuellen Berechnungsfehlern erheblich reduziert. So haben Sie immer eine präzise und fehlerfreie Dokumentation, ohne aufwändige Nachbearbeitung.

Zeit- und Kostenersparnis: Der Wegfall der manuellen Erfassung und der damit verbundenen Nacharbeit sorgt für einen deutlichen Rückgang des Verwaltungsaufwands. Ihre Mitarbeitenden können ihre Zeit effizienter nutzen, und Sie sparen sowohl Zeit als auch Kosten.

Jetzt umsteigen und profitieren! Lassen Sie sich von uns zu einem reibungslosen Wechsel auf die elektronische Zeiterfassung beraten. Mit OPTIMA TIME erhalten Sie eine Lösung, die perfekt auf die Bedürfnisse eines Handwerksbetriebs zugeschnitten ist und schon nach kurzer Zeit spürbare Erleichterung bringt. Sprechen Sie uns an und erfahren Sie, wie einfach es ist, die Verwaltung Ihrer Arbeitszeiten zu modernisieren und so Zeit und Kosten zu sparen. 

 

Einfach anrufen oder das Kontaktformular ausfüllen.

Niederlassung Deutschland

Floßwörthstr. 57 | 68199 Mannheim | +49 (0) 621 842 528-0 | anfragen@almas-industries.com

Niederlassung Österreich

Josef-Schwer-Gasse 9 | 5020 Salzburg | +43 (0) 800 / 201 277| info@almas-industries.at

 

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie*

    Teilen